fuesers garne check

Unsere Produkte 

Fuesers Textildrähte

Kontaktieren Sie uns

Edelstahldraht

Anwendungsgebiete:

Textile Drähte von Fuesers Garne sind speziell für die Textilindustrie entwickelt worden und ergeben im Zwirn oder Gewebe/Gestrick einen edlen metallischen Glanz.


Für modische Anwendungen, vor allem in der DOB, gibt unser Draht dem Gewebe eine besondere Crash-Optik und einen außergewöhnlichen Griff.


Designer und Dekorateure im Gardinenbereich schätzen die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.


Die elektrische Leitfähigkeit macht den vielfältigen Einsatz in technischen Textilien interessant.

Dermatologische Verträglichkeit:

Es sind keine schädigenden Auswirkungen bekannt.

Recyclingfähigkeit::

Edelstahlschrott ist ein wertvolles Material, das durch Recycling leicht in erstklassige neue Produkte wiederaufbereitet werden kann.

Lassen Sie sich jetzt beraten

Konstruktion

Materialeigenschaften:

  • rostfrei nach DIN 17440
  • beständig gegen alle Laugen auch bei höheren Temperaturen
  • durch Säuren kann der Draht angegriffen werden (z.B. bei Wollfärbung)
  • beständig gegen Wasserstoffperoxid
  • beständig gegen chemische Reinigung
  • der Draht kann mechanisch fixiert werden (z.B. durch Bügeln), federt nicht
  • Draht ist leitfähig, Widerstand 0,75 Ohm*mm2/m

Lagerung:

Bei der Lagerung dieser Materialien sind keine besonderen technischen Maßnahmen notwendig. Allerdings sollten sie unverarbeitet keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden, da dies Einfluss auf die Qualität der Wicklung hat. Sie sind unter normalen umgebungsatmosphärischen Bedingungen stabil und nicht reaktiv.

Dermatologische Verträglichkeit:

Mehrere Tests haben ergeben, dass Edelstahldrähte keine Hautreizungen verursachen.

Kupferdraht

Anwendungsgebiete:

Textile Kupferdrähte von Fuesers Garne sind speziell für die Textilindustrie entwickelt worden.


Für modische Anwendungen, vor allem in der DOB, gibt Kupferdraht dem Gewebe eine besondere Crash-Optik und einen außergewöhnlichen Griff.


Designer und Dekorateure im Gardinenbereich schätzen die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.


Die elektrische Leitfähigkeit macht den vielfältigen Einsatz in technischen Textilien interessant.

Konstruktion

Konstruktion:

Gezogen mit rundem Querschnitt. Je nach Verwendungszweck und Zielsetzung wird Kupferdraht in der Textilindustrie lackiert oder unlackiert eingesetzt. Fuesers bietet beide Arten von Kupferdraht an.

Materialeigenschaften:

  • Kupferdraht besitzt eine besondere Verformbarkeit (Duktilität) und hervorragende elektrische Leitfähigkeit (58,5-59 µS) sowie eine hohe Temperaturbeständigkeit.
  • Er zeichnet sich durch eine hohe mechanische Qualität im Sinne der Wechsel-Biegefestigkeit aus, die nur von dem von uns angebotenen Edelstahldraht übertroffen wird.
  • lackierter Kupferdraht oxidiert nicht und ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Laugen, Säuren, Schweiß, etc. Er eignet sich damit für die Verwendung in Bekleidung und anderen textilen Anwendungen.
  • blanker, unlackierter Kupferdraht zeigt durch Korrosion eine grünliche Verfärbung (Grünspan), der in bestimmten Fällen erwünscht sein kann bzw. bewusst als Gestaltungselement eingesetzt wird. Er kann in weicher oder harter Ausführung geliefert werden
  • Lackierter Kupferdraht wird von uns nur in weicher Ausführung angeboten.

Lassen Sie sich jetzt beraten